Bavarikon4u: eine neue Webseite für Geschichte:Wie Kaiserin Sisi ihre Haare wusch

Lesezeit: 2 min

Wenn Kaiserin Elisabeth die Haare schön haben wollte, dauerte das eine Weile, wie man auf der neuen Webseite Bavarikon4u erfahren kann. (Foto: dpa)

Mit der neuen Webseite Bavarikon4u möchte der Freistaat der Generation Z niedrigschwellig Geschichte näherbringen. Von Kriminalfällen bis Quickies ist alles dabei.

Von Marla Kyriss, München

Schon gewusst? Sisi hatte ein Tattoo, und wenn sie ihre Haare wusch, dauerte das gleich einen ganzen Tag! Außerdem wurde eine Zigarrensorte in den Sechzigerjahren nach Johann Strauss benannt.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Fräulein Prolet": Münchner Geschichte als Roman
:Die vergessenen Frauen der Revolution

Cornelia Naumanns Roman "Fräulein Prolet" erzählt von den bewegten Zeiten zwischen 1918 und dem Hitlerputsch 1923 in München - und erinnert an unbekannte Frauenrechtlerinnen und Politikerinnen, insbesondere vom Bund sozialistischer Frauen.

Von Antje Weber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: