Kritik:Schöner Wahnsinn Pubertät

Lesezeit: 2 min

Auf der Bühne werden Jugendsorgen nachgespielt. Mit Texten, die hörbar von Erwachsenen geschrieben wurden. (Foto: Robert Fischer)

"Get Lost", ein Projekt von Schauburg, Bayerischer Staatsoper und Backstage, will Jugendliche mit einer Mischung aus Musik- und Sprechtheater erreichen. In vielen Momenten gelingt das auch.

Von Rita Argauer

Mit 15 ist die kritische Phase. Kleine Kinder hören gerne klassische Musik, wenn man sie ihnen vorspielt. Die sind da recht wertfrei. Und junge Erwachsene so mit Mitte/Ende 20 dann auch wieder, wenn sie denn einen Zugang dazu haben. Aber mit 15? Da ist die Popmusik und die ganze dazugehörige Kultur einfach viel spannender. Völlig nachvollziehbar.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus40 Jahre Feierwerk
:"Wir brauchen Räume, Räume, Räume"

Die Sportfreunde Stiller spielten hier ihr erstes München-Konzert, aber auch Künstler wie Cro, James Blunt oder die White Stripes: Vor 40 Jahren wurde das Feierwerk gegründet, um die Musikszene zu fördern. Eine Erfolgsgeschichte, die heute so nicht möglich wäre.

Von Michael Bremmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: