Anschlag in Manchester:Merkel und Seehofer sagen Bierzeltauftritt in München ab

Merkel und Seehofer wollten nach dem heftig geführten Streit über die Flüchtlingspolitik gemeinsam Wahlkampf machen. (Foto: AFP)

Grund für die Entscheidung ist der Anschlag in Manchester. Die gemeinsame Wahlkampf-Veranstaltung sollte Geschlossenheit demonstrieren.

CSU-Chef Horst Seehofer (CSU) und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) haben einen für Dienstagabend geplanten gemeinsamen Wahlkampfauftritt bei einer Festzeltkundgebung in Trudering abgesagt. Grund dafür ist der Anschlag in Manchester, bei dem mehr als 20 Menschen ums Leben kamen. Diese Entscheidung sei "im Angesicht der schrecklichen Ereignisse in Manchester und aus Respekt vor den Opfern" geboten, teilte die CSU mit. Es werde nach einem Ersatztermin gesucht.

Merkel und Seehofer wollten nach dem heftig geführten Streit über die Flüchtlingspolitik bei dem Wahlkampfauftritt im Stadtteil Trudering Geschlossenheit demonstrieren. Zu dem Bierzelt-Auftritt waren mehr als 2500 Menschen erwartet worden.

Nach Angaben von Staatskanzleichef Marcel Huber wurden bayernweit alle Bierzeltveranstaltungen abgesagt, auf denen Kabinettsmitglieder sprechen wollten. "Man kann nicht einerseits seine Betroffenheit für die Anschlagsopfer von Manchester ausdrücken und sich gleichzeitig mit einer Maß Bier zuprosten", sagte auch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU).

© SZ.de/dpa/amm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Anschlag in Manchester
:Ein Anschlag auf ein Ariana-Grande-Konzert ist ein Anschlag auf die Jugend

Die Amerikanerin zählt zu den größten Teenie-Idolen weltweit. Die ersten identifizierten Todesopfer sind zwei Mädchen - sie sind acht und 18 Jahre alt.

Von Felicitas Kock und Jakob Biazza

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: