Industriepolitik:Gute Subventionen, schlechte Subventionen

Lesezeit: 3 min

Am Montag in Hedwigenkoog: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht zum Baubeginn der Northvolt-Fabrik. (Foto: Marcus Brandt/dpa)

Zum Beispiel Batteriezellenfabrik: Der Staat verschenkt Milliarden an Firmen, damit Deutschland nicht mehr so abhängig von China ist. Schon die Summen zeigen, welche Gefahren damit verbunden sind.

Kommentar von Claus Hulverscheidt

In einer perfekten Wirtschaftswelt wäre alles ganz einfach: Glaubt ein Unternehmen, mehr Waren als bisher verkaufen zu können, nimmt es Geld in die Hand, baut eine Fabrik und freut sich über die Mehrerlöse. Der Staat spielt bei der Investition keine Rolle - und wenn doch, dann nur insofern, als auch seine Kasse klingelt und mancher Politiker der Versuchung nicht widerstehen wird, sich für die neuen Jobs feiern zu lassen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivVerkehr
:So will Wissing die deutsche Infrastruktur retten

Der Verkehrsminister wünscht sich einen Investitionsfonds für Straßen und Schienen. Wie sein Plan aussieht, warum fast alle dafür sind - und es dennoch ein Problem gibt.

Von Claus Hulverscheidt und Vivien Timmler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: