Peiter Zatko:Ein Hacker schlägt Alarm

Lesezeit: 2 min

Whistleblower Peiter Zatko. (Foto: U.S. federal government/REUTERS)

Peiter "Mudge" Zatko will "Dellen ins Universum" schlagen. Nun ist er eine Hauptfigur im Streit zwischen Elon Musk und Twitter. Es ist nicht das erste Mal, dass er mit einer lauten Warnung an die Öffentlichkeit geht.

Von Jannis Brühl

Am 19. Mai 1998 kamen die Hacker nach Washington. Vor einer Gruppe Senatoren nahm ihre Delegation Platz. Sieben junge Männer, die augenscheinlich nur ausnahmsweise Anzüge trugen, warnten vor einer Katastrophe. Vor ihnen Namensschilder wie aus einem Science-Fiction-Film: Space Rogue, Kingpin, Mudge.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:Der wohl bekannteste Wissenschaftler des Landes tritt ab

Der brillante Immunologe Fauci stand sieben US-Präsidenten beratend zur Seite. In der Corona-Pandemie wurde er besonders für Trump und andere Republikaner zum Feindbild.

Von Christian Zaschke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: