Diplomatie:Die Welt ist eine Form der Dorfdisco

Lesezeit: 3 min

Man wird auch weiter ein Auskommen brauchen: Olaf Scholz und Recep Tayyip Erdoğan, hier im September 2022 in New York. (Foto: Michael Kappeler/picture alliance/dpa)

Für Deutschland ist die Türkei zu wichtig, als dass die Bundesregierung mit Präsident Erdoğan brechen könnte. Allerdings sind ein paar klare Worte fällig.

Kommentar von Nicolas Richter

Die Welt ist wie eine Dorfdisco, heißt es manchmal in der Bundesregierung: Die Auswahl an Partnerinnen und Partnern ist beschränkt, weshalb man mit jenen tanzen muss, die eben da sind. Diese Metapher ist schwierig, denn mit vielen globalen Figuren möchte man nicht feiern, geschweige denn tanzen. Aber der Vergleich beschreibt eine Überzeugung von Olaf Scholz: Staats- und Regierungschefs kann man sich nicht aussuchen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNach den Wahlen in der Türkei
:Triumphgeheul und Tränen der Verzweiflung

Fünf weitere Jahre unter Erdoğan: Die einen feiern, die anderen stehen unter Schock. Eindrücke aus der Türkei am Tag danach.

Von Raphael Geiger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: