Innere Sicherheit:Im Zangengriff des Extremismus

Lesezeit: 2 min

Viel Polizei ist derzeit vor dem Kölner Dom stationiert. (Foto: Oliver Berg/dpa)

Es ist gut, wie konsequent der Rechtsstaat gegen terroristische Bedrohungen durch Islamisten vorgeht. Wäre er doch nur immer derart entschlossen.

Kommentar von Ronen Steinke

Wo die deutsche Gesellschaft eine terroristische Bedrohung ausmacht, da schlägt sie so laut wie möglich Alarm. Da holen die Strafverfolger und die Sicherheitsbehörden alle Instrumente aus dem Waffenschrank, die in einem Rechtsstaat überhaupt denkbar sind, ein Maximum an Überwachungsmaßnahmen, ein Maximum an Strafhärte. Da bewegen sich große Apparate und suchen nach kleinen Nadeln im Heuhaufen - aus gutem Grund, denn solche Gewalttaten treffen einzelne Individuen ebenso wie die Gesellschaft, wie sie sich verfasst hat, als Ganzes. Was aber als Terrorismus gilt, das ist interessanterweise Ansichtssache.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAuschwitz-Prozess
:"Es war eine Ansammlung biederer Männer"

Gerhard Wiese vertrat vor 60 Jahren die Anklage im großen Frankfurter Auschwitz-Prozess. Und wunderte sich, "dass ganz normale Menschen so etwas tun können".

Interview von Gianna Niewel und Ronen Steinke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: