Seltene Erden:Europa hat so viele Minen

Lesezeit: 2 min

Hinter und unter dem Hügel liegen die Schätze: die LKAB-Mine in Kiruna in der schwedischen Arktis. (Foto: JONAS EKSTROMER/AFP)

Der Sensationsfund im Norden von Schweden eröffnet dem Kontinent so viele Chancen, seine Abhängigkeit von China zu verringern. Und nicht nur der.

Kommentar von Thomas Fromm

Die nördlichste Stadt Schwedens steht für Nordlichter und Mitternachtssonne, für Skifahren, Schneeschuhwandern und Hundeschlittenfahrten. Kiruna steht aber auch für das größte unterirdische Eisenerzbergwerk der Welt, und weil dort immer mehr abgebaut wird, müssen Tausende Menschen umgesiedelt werden. Was es bedeutet, auf kostbaren Bodenschätzen zu leben, damit kennen sie sich also aus in Nordschweden.

Zur SZ-Startseite

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Seltene Erden: ein spektakulärer Fund?

Der schwedische Minenkonzern LKAB hat am Donnerstag verkündet,ein großes Vorkommen an seltenen Erden gefunden zu haben. Es ist aber noch unklar, inwiefern die europäische Industrie davon profitieren wird.

Von Björn Finke und Laura Terberl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: