Bundesregierung:Die Ampel wagt das Renten-Reförmchen

Lesezeit: 1 min

Finanzminister Christian Lindner und Sozialminister Hubertus Heil (rechts) stellen ihr Rentenpaket vor. (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Finanzminister Lindner und Sozialminister Heil einigen sich. Das ist natürlich erst einmal erfreulich, in der Sache aber zu wenig.

Kommentar von Henrike Roßbach

Die Ampelkoalition ist in den vergangenen Monaten nicht unbedingt mit Agilität und Leichtigkeit bei der Suche nach Kompromissen aufgefallen. Allein schon die zähen Verhandlungen über den Haushalt 2024, nachdem das Bundesverfassungsgericht den gewohnheitsmäßigen Umgang der Regierung mit schuldenfinanzierten Sondertöpfen untersagt hatte, illustrieren aufs Schönste: SPD, Grüne und FDP leiden aneinander und daran, dass die Partner in den meisten Fällen etwas anderes wollen als sie selbst.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArbeitswelt
:Generation Alpha - noch schlimmer geht's nicht

Selbst manche Menschen der Gen Z warnen schon vor den Berufseinsteigern von übermorgen. Was die "Generation Alpha" für die Arbeitswelt bedeuten wird.

Von Kathrin Werner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: