Innere Sicherheit:Der Einsatz von bezahlten Informanten braucht mehr Kontrolle

Lesezeit: 2 min

In der V-Leute-Frage hat er viele Widersacher: Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP). (Foto: Britta Pedersen/dpa)

"Geld, Geld und Geld" braucht die Polizei beim Einsatz von V-Leuten - und Regeln, mit denen der Justizminister nun den Umgang mit ihnen endlich rechtsstaatlich absichern will.

Kommentar von Ronen Steinke

Das wichtigste Werkzeug eines Ermittlers, der eine extremistische Gruppe oder auch eine kriminelle Organisation aushorchen will, ist ein prall gefülltes Spesenkonto. Geheimnisse sind käuflich. Menschen sind käuflich. "Geld, Geld und Geld" nannte der frühere Präsident des Bundesnachrichtendiensts, Gerhard Schindler, einmal das wichtigste Schmiermittel für derlei Informationen. In manchen Weltgegenden täten es aber auch Medikamente oder Viagra.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungRAF
:Erwischt, nach 30 Jahren

Wofür hat die Gruppe gleich noch mal gekämpft? Egal, nach einem halben Leben im Untergrund ist ihr früheres Mitglied Daniela Klette endlich festgenommen worden.

Kommentar von Ronen Steinke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: