Parlamentswahl:Polen ist Mahnung und Vorbild zugleich

Lesezeit: 2 min

PiS-Chef Jarosław Kaczyński hat die EU und Flüchtlinge erfolgreich zu Gefahren aufgebaut, vor denen nur die PiS schützen kann. (Foto: Czarek Sokolowski/AP)

Die PiS hat das Land um- und die Demokratie abgebaut. Und Europa gezeigt, was passiert, wenn Populisten regieren. Jetzt haben es die Polinnen und Polen in der Hand, Europa auch zu zeigen, wie man so ein Problem lösen kann.

Kommentar von Viktoria Großmann

Wer Probleme hat, sich auszumalen, wie das so wird, wenn in Deutschland dereinst die AfD regiert und in Frankreich Marine Le Pen Präsidentin ist, der kann nach Polen schauen. Ganz Europa hat ein massives und wachsendes Problem mit populistischen, nationalistischen, gar rechtsextremen Parteien, die an die Macht drängen. Polen ist also keine Ausnahme, es war nur etwas früher dran mit dieser Entwicklung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusItalien
:Jetzt fällt Melonis Maske

Die italienische Ministerpräsidentin ist auf das Vertrauen der Finanzmärkte angewiesen. Doch ihr neuer Haushalt trägt die klare Handschrift der Populisten. Er ist eine Provokation und zeigt: Verantwortungsbewusstsein war gestern.

Von Ulrike Sauer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: