Homosexualität:Der Papst muss nun Wort halten

Pope Francis holds weekly audience

"Homosexuelle haben das Recht, in einer Familie zu leben", sagt Papst Franziskus unter anderem in einem Dokumentarfilm.

(Foto: Guglielmo Mangiapane/REUTERS)

Noch nie hat sich ein Pontifex für eingetragene Lebenspartnerschaften ausgesprochen. Franziskus tut dies jetzt. Das allein reicht aber nicht: Die Kirche muss Homosexuellen endlich ihren Segen geben.

Kommentar von Annette Zoch

Wenn der Pontifex Interviews gibt, sind schon häufiger unerwartete Aussagen gefallen. Doch diesmal hat Franziskus selbst für seine Verhältnisse überrascht: "Homosexuelle haben das Recht, in einer Familie zu leben", sagte er. "Sie sind Kinder Gottes. Was wir benötigen, ist ein Gesetz, das eine zivile Partnerschaft ermöglicht." In der katholischen Welt haben diese Sätze eingeschlagen wie eine Bombe. Noch nie sprach sich ein Papst für eingetragene Lebenspartnerschaften aus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVatikan
:Die Spionin des Kardinals

Cecilia Marogna erhält von einem mächtigen Kardinal viel Geld. Dann stürzt der Gottesmann über fragwürdige Geschäfte und die 39-Jährige landet im Gefängnis. Über geheime Missionen am Heiligen Stuhl und die Frage: War es Liebe?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: