Ministerpräsidentenkonferenz:Wie schön, es geht auch friedlich

Lesezeit: 1 min

In friedlicher Stimmung: Boris Rhein (von links nach rechts), CDU-Ministerpräsident von Hessen, begrüßt Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) neben Stephan Weil (SPD), Ministerpräsident von Niedersachsen, in der hessischen Landesvertretung in Berlin. (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Nach dem Treffen mit dem Kanzler üben sich die Regierungschefs der Länder in ungewohnter Sanftmut, endlich. Denn in Migrationsfragen ist mit Gepolter nichts gewonnen.

Kommentar von Constanze von Bullion

Frohe Botschaften sind selten in der Migrationspolitik. Am Mittwoch kam eine vom Treffen der Ministerpräsidentinnen und -präsidenten in Berlin. Statt mit dem üblichen Gepolter mehr Härte in Asylfragen zu fordern, haben die Landeschefs sich in ungewohnter Sanftmut geübt - und Gemeinsamkeiten betont. Das ist nicht viel, aber es ist ein Anfang.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGipfel in Berlin
:"Alle bisherigen Maßnahmen sind halbherzig oder noch nicht richtig umgesetzt"

Zu Beginn der Ministerpräsidentenkonferenz übt CSU-Chef Söder scharfe Kritik an Kanzler Scholz. Von einer Einigung beim Thema Migration sind alle Beteiligten noch weit entfernt.

Von Markus Balser und Henrike Roßbach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: