Carsten Spohr:Lufthansas Mann für fast alle Krisen

Lesezeit: 2 min

Seit 2014 Lufthansa-Chef: Carsten Spohr. (Foto: Jens Kalaene/dpa)

Der Chef der Fluggesellschaft trifft in Notlagen den richtigen Ton. Doch mit der aktuellen Stimmung im Unternehmen tut er sich schwer.

Von Jens Flottau

Es ist erst gut zwei Jahre her, da traf Carsten Spohr eine auch symbolisch wichtige Entscheidung. Er wies seine Leute an, die Gehälter für Juni 2020 ein paar Tage früher als üblich zu überweisen. Es war nicht klar, ob Lufthansa nicht unmittelbar danach würde Insolvenz anmelden müssen. Denn es war fraglich, ob die Hauptversammlung der geplanten staatlichen Rettungsaktion in der Frühphase der Corona-Pandemie zustimmen würde. Und so wäre wenigstens noch der eine Monat abgedeckt.

Zur SZ-Startseite

Lufthansa
:"Es knallt schon wieder an allen Ecken und Enden"

Lufthansa-Konzernchef Carsten Spohr beklagt bei einer internen Veranstaltung "soziale Gegnerschaft" im Unternehmen und fordert dringend einen "Kulturwandel."

Von Jens Flottau

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: