Aktuelles Lexikon:"Scalp"

"Scalp"-Marschflugkörper an einem französischen "Rafale"-Kampfflugzeug. (Foto: IMAGO/ABACA/IMAGO/ABACAPRESS)

Französischer Marschflugkörper, den die Ukraine mit Erfolg und weit hinter den Frontlinien gegen die russischen Angreifer einsetzt.

Von Joachim Käppner

Russlands Militärmacht musste in den vergangenen Tage weitere Rückschläge hinnehmen: Mitten im Marinestützpunkt der Schwarzmeerflotte in Sewastopol sollen zwei Kriegsschiffe schwer getroffen worden sein, auf der Krim wurde offensichtlich auch eine moderne S-400-Luftabwehrbatterie zerstört. Neben Drohnen setzte die ukrainische Armee moderne westliche Marschflugkörper wie die Scalp ein, die vom europäischen Raketenkonsortium MBDA gebaute französische Variante der britischen Storm Shadow. Scalp-Marschflugkörper wiegen etwa 1,3 Tonnen, sind fünf Meter lang und werden von einem Kampfflugzeug abgeschossen. Sie kamen schon während des Libyen-Krieges 2011 zum Einsatz, als Großbritannien und Frankreich die Aufständischen gegen den Diktator Gaddafi unterstützten. Das Ziel ist einprogrammiert und muss daher stationär sein, der Flugkörper steuert es selbständig an. Die Sprengladung solcher Waffen ist um ein Vielfaches größer als jene, die von Drohnen abgefeuert werden. Der französische Typus ähnelt in vielem dem Taurus der Bundeswehr, über dessen Lieferung an Kiew noch nicht entschieden ist, doch gibt es einen wesentlichen Unterschied: Die Reichweite von Taurus liegt bei über 500 Kilometern, doppelt so weit wie jene von Scalp.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungKrieg in Europa
:Der Kampf der Drohnen

Die Ukraine meldet spektakuläre Erfolge - doch für einen durchschlagenden Erfolg ihrer Gegenoffensive bleiben ihr nur noch wenige Wochen Zeit.

Kommentar von Florian Hassel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: