Literatur:Das Zeug soll weg

Lesezeit: 4 min

Das Gedächtnis eines Menschen, einer Familie, eines Volkes: die Bücherwand, gerne auch leicht unübersichtlich. (Foto: imago stock&people/imago stock&people)

Ein Mann ist gestorben, aber niemand weiß etwas mit seiner Bibliothek anzufangen. Dies unterscheidet Freunde von Gewaltherrschern: Die kennen den Wert von Büchern. Leider.

Kolumne von Karl-Markus Gauß

Vor einigen Monaten ist ein Freund gestorben, der fast vier Jahrzehnte als Kulturjournalist tätig war und über die Kunst - ob enthusiastisch, abwägend oder kritisch - stets in seinem ganz eigenen Stil geschrieben hat. Berichtete er von Veranstaltungen, die ihn begeisterten, beendete er seine Kritik oft mit einem ironischen Imperativ: "Keine Ausrede gilt: hingehen!" Oder: "Anschauen quasi Pflicht!" Bis zuletzt war das Lesen von alter und neuester Literatur seine Leidenschaft, und so hat Hans Langwallner eine Bibliothek von mehr als 6000 Büchern hinterlassen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeutsche Nachkriegsliteratur
:Die Mahner treten ab

Grass, Walser, Lenz: Die Literatur der jungen Bundesrepublik war bestimmt von Autoren, die als Jugendliche auf der Seite der Täter standen. Was geht verloren, wenn diese Autorengeneration jetzt verschwindet?

Von Hilmar Klute

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: