Naher Osten:Ein eigener Staat bleibt für die Kurden nur ein Traum

Lesezeit: 3 min

Widerstand gegen übermächtige Feinde: Im syrischen Qamischli protestieren Kurden gegen die Angriffe der türkischen Armee. (Foto: Delil Souleiman/AFP)

Verteilt über mehrere Staaten wird das stolze Volk einmal mehr zum Spielball brutaler Machtpolitik der Türkei und Irans - und ob der Westen zur Hilfe eilt, ist höchst ungewiss.

Kommentar von Tobias Matern

Die Kurden werden vom Unglück verfolgt, seit Langem. Kurdische Milizen waren es, die mit Unterstützung der Amerikaner den "Islamischen Staat" in Syrien und im Irak in Schach gehalten haben, ohne dass der Westen sich selbst die Finger schmutzig machen musste. Aber ob sich Washington bald noch daran erinnern mag?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungTürkei
:Erdoğan eskaliert - weil er kann

Mit dem Bombardement auf Kurden im Irak und in Syrien punktet der türkische Präsident innenpolitisch - und die Lage der Welt spielt ihm dabei gerade in die Hände.

Kommentar von Tobias Matern

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: