Sozialpolitik:Falsch herum

Sie löst Wirbel in der Koalition aus: Familienministerin Lisa Paus von den Grünen. (Foto: Britta Pedersen/dpa)

Die Kindergrundsicherung von Familienministerin Lisa Paus würde Eltern nicht die Erwerbstätigkeit erleichtern, sondern das Leben ohne solche.

Kommentar von Henrike Roßbach

Jede Blase hat ihre Lieblingssätze. In der Welt der Mittelständler, FDP-Ortsverbandsvorsitzenden oder Friedrich-Merz-Wähler gehört dazu, dass erst erwirtschaftet werden müsse, was der Staat verteilen kann. In der Welt der Sozialverbände, des Ökonomen Marcel Fratzscher und der Anhänger von Familienministerin Lisa Paus wiederum steht hoch im Kurs, dass jedes fünfte Kind in Deutschland in Armut aufwachse, was eine Schande sei.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAmpelstreit nach Sommerpause
:Des Kanzlers Machtwörtchen

Die Stimmung im Land ist mies, die Wirtschaftsdaten sind schlecht. Und nun steckt auch noch das Anti-Abschwung-Gesetz im Kabinett fest. Rekonstruktion eines turbulenten Neustarts.

Von Michael Bauchmüller, Daniel Brössler, Björn Finke und Henrike Roßbach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: