Grüne Woche:Die Landwirtschaft muss sich ändern

Lesezeit: 3 min

Wie lange werden diese Wiesen noch so saftig bleiben? (Foto: David Weyand/IMAGO)

Vielen Bauern geht es schlecht, aber ihrem Land geht es nicht viel besser. Der Aufstand rund um den Agrardiesel zeigt vor allem eins: Es ist höchste Zeit für eine Kurskorrektur im Verhältnis zwischen Staat und Bauern.

Kommentar von Michael Bauchmüller

In Berlin beginnt die kurze Zeit der Köstlichkeiten, der glücklichen Kühe und schönen Verpackungen. Die Grüne Woche geht los, eine "Leistungsschau" der Landwirtschaft. Was alles schiefläuft bei dieser Leistung, verschweigt die Messe. Die Landwirtschaft selbst hat ohnehin andere Sorgen, sie liegt in einem kaum mehr aufzulösenden Streit mit der Bundesregierung, bei dem es nur vordergründig um den Agrardiesel geht. Eigentlich wird hier das Verhältnis von Stadt und Land verhandelt, letztlich aber die Bedeutung der Landwirtschaft für die Republik. Die Angelegenheit könnte kaum unheilvoller verknotet sein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBauern in Deutschland
:Die Bauernflüsterin

Am Montagstelefon der Stiftung Land und Leben können Bäuerinnen und Bauern anrufen, um über ihre Sorgen zu reden. Und, einiges los gerade? Zeit, mal Katharina Stanglmair zuzuhören, die seit Jahren den Landwirten zuhört.

Text: Elisa Schwarz und Josef Wirnshofer, Illustrationen: Stefan Dimitrov

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: