Meeresschutz:Es ist genug

Lesezeit: 1 min

Karibische Rifflandschaften wie diese sind bekannt, viele Regionen im Meer dagegen noch lange nicht. (Foto: IMAGO/imageBROKER/Rolf von Riedmatten/IMAGO/imagebroker)

Die Hitzewelle in den Meeren ist ein Warnsignal. Kommt das internationale Abkommen zum Schutz der Hohen See noch rechtzeitig?

Kommentar von Tina Baier

Die Meere sind so warm wie nie zuvor und niemand weiß, warum. Selbst Wissenschaftlerinnen und Forscher, die sich seit Jahrzehnten damit beschäftigen, können das Phänomen nicht erklären und vermuten "unbekannte Rückkoppelungseffekte". Das ist ein Warnsignal. Es zeigt, wie wichtig es ist, die Meere zu schützen, und zwar ganz besonders jene Bereiche, über die am wenigsten bekannt ist: die Hohe See und die Tiefsee.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Titanic"-Trip
:Wie das Tauchboot auf dem Weg zur "Titanic" verschwand

Mit der kleinen "Titan" wollten fünf Menschen zum Wrack des berühmten Wracks tauchen. Nun werden sie vermisst - und der Sauerstoff wird knapp. Eine Rekonstruktion der Reise in Bildern, Videos und Grafiken.

Von Anna Fischhaber, Christian Helten, Julia Kraus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: