USA:Natürlich kann Biden gewinnen

Lesezeit: 2 min

Gute Bilanz, schlechte Umfragen: US-Präsident Joe Biden, hier bei einem Weihnachtsbesuch mit First Lady Jill Biden in einem Kinderkrankenhaus. (Foto: EVELYN HOCKSTEIN/REUTERS)

Der Präsident startet in den Umfragen beinahe als Außenseiter ins Rennen um seine Wiederwahl. Abzuschreiben ist er aber noch keineswegs.

Kommentar von Fabian Fellmann

Der Weihnachtsmann hat Joe Biden nicht mit einem Überraschungsgeschenk bedacht. Der US-Präsident beginnt das neue Jahr in derselben ungemütlichen Lage, in der er 2023 zu Ende brachte: Biden zieht beinahe schon als Außenseiter in die Wiederwahl gegen den Möchtegern-Diktator Donald Trump. Weniger als vier von zehn Amerikanerinnen und Amerikanern finden, er leiste gute Arbeit. Und obwohl Trump einen gewaltsamen Staatsstreich anzuzetteln versuchte, platzieren ihn nun viele Umfragen entweder gleichauf mit Biden - oder sogar in Führung.

Zur SZ-Startseite

USA
:"Trump ist wenigstens ehrlich darüber, dass er Migranten hasst"

Joe Biden will die US-Einwanderungspolitik deutlich verschärfen - und handelt sich damit ein neues Problem ein. Schon ist von einem "Erdbeben" die Rede - während Trump seine ständigen Hitler-Zitate nicht schaden.

Von Fabian Fellmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: