Geld:Einmal kurz durchatmen, bitte

Lesezeit: 1 min

Die Gemeinde Vaterstetten hat kürzlich 200 000 Euro geerbt, mit dem Geld soll nun eine Stiftung für soziale Zwecke aufgebaut werden. (Foto: IMAGO/Claudia Nass/IMAGO/CHROMORANGE)

Dass die Inflationsrate endlich sinkt, ist zwar auch Sondereffekten zu verdanken - sollte aber optimistisch stimmen. Es läuft nicht alles schlecht am Standort Deutschland.

Kommentar von Lisa Nienhaus

Endlich mal gute Nachrichten für dieses Deutschland, das auch schon angenehmere Wochen erlebt hat. Die öffentliche Debatte über die wirtschaftliche Lage hat im September 2023 einen Grad an Angespanntheit erreicht, der schwer erträglich ist. Tagtäglich zerreißen Politiker und Wirtschaftschefs sich zwischen dem Wunsch, ins Neue aufzubrechen, der Angst davor und der großen Frage, wie das eigentlich gehen soll und wer schuld ist, dass es bislang nicht klappt. Währenddessen werden die Daten zur Konjunktur trüber und trüber.

Zur SZ-Startseite

Preise
:Inflation auf tiefstem Stand seit Beginn des Ukraine-Kriegs

Die Preissteigerung beträgt nur mehr 4,5 Prozent. Im August waren es noch 6,1 Prozent. Und es dürfte weiter nach unten gehen.

Von Harald Freiberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: