Haushalt:Wenn Fürsorge zu Bevormundung wird

Lesezeit: 2 min

Im Bundestag soll an diesem Freitag der Nachtragshaushalt verabschiedet werden. (Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Bürokratie entschlacken? Das sollte im Grundgesetz beginnen, und zwar bei der Schuldenbremse. Diese engt das Parlament und damit demokratische Prozesse unnötig ein.

Kommentar von Ronen Steinke

Hier wäre mal eine schöne Idee für Politikerinnen und Politiker von Union und FDP und auch für alle anderen, die überzogene Bürokratie beklagen: Grundgesetz entschlacken. Die Schuldenbremse, zu finden in den Artikeln 109 und 115 des Grundgesetzes, ist vor einigen Jahren dort eingefügt worden, und sie reguliert nun bis ins kleinste Detail, wie viel Geld die Regierungen für alle Zukunft ausgeben dürfen. Bis aufs Zehntel-, nein aufs Hundertstelprozent genau. Das ist eine Überregulierung, über die man in etlichen anderen Ländern den Kopf schüttelt.

Zur SZ-Startseite

Bundestag
:"Lieber geben wir Geld aus für die Zukunft als für Zinsen"

Der Finanzminister erklärt seinen Nachtragshaushalt für 2023. Für das kommende Jahr bekräftigt er: keinesfalls mehr Schulden bei hohen Zinsen. CDU-Haushaltspolitiker Middelberg sieht bei Lindner "Anflüge von Einsicht".

Von Oliver Klasen und Leopold Zaak

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: