Grüne Regierungsbeteiligung:23 Jahre danach

Grüne Fischer Regierung

In Aufbruchstimmung: Gerhard Schröder und Joschka Fischer im Oktober 1998.

(Foto: A3215 Michael Jung/dpa)

Schon einmal regierten die Grünen im Bund. Damals rieben sich viele die Augen. Dass unter Merkels Kanzlerschaft das Allermeiste fortgeführt wurde, was Rot-Grün auf den Weg gebracht hatte, gehört zu den Ironien der Geschichte. Jetzt könnte das Schwarz-Grün erleichtern.

Kolumne von Norbert Frei

Hoffnungslos, aber nicht ernst: Das ist die Lage der Grünen zehn Wochen vor der Bundestagswahl. Zwar wird es ihnen kaum mehr gelingen, der nächsten Bundesregierung nicht anzugehören, ihr erklärtes Ziel aber - im April schien es zum Greifen nah zu sein - dürften sie verfehlen. Sorglosigkeiten und Schlampereien der Spitzenkandidatin im Verein mit niederen Netzinstinkten haben die Chance auf eine grüne Kanzlerschaft zunichte gemacht. Es sei denn, der neuerdings so sehr ins Regieren verliebte Christian Lindner, der von Annalena Baerbocks Pechsträhne potenziell am meisten profitiert, würde sich am Ende auf Grün-Rot-Gelb einlassen, weil es für Schwarz-Grün immer noch ohne Gelb reicht.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Close up of pregnant woman holding cup at the window model released Symbolfoto property released PUB
Familie
"Viele Frauen haben Probleme, nach der Geburt mit dem Erlebten umzugehen"
A little boy tries to open a window. Garden City South, New York, USA. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY CR_FRRU191112-229
Psychologie
Ich war nie gut genug
Worried Teenage Boy Using Laptop In Bed At Night model released Symbolfoto property released PUBLICA
Familie und Erziehung
Wenn der Sohn Pornos guckt
Merkel besucht Siemens in Amberg
16 Jahre Kanzlerin
Was Angela Merkel erreicht hat - und was nicht
Frau hält sich zum Schutz vor den Sturmböen die Hände vor ihr Gesicht in der Innenstadt Frankfurt H
Energiekosten
Zieht euch warm an
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB