Grüne:Berauscht von der Habeck-Baerbock-Erfolgsshow

Lesezeit: 2 min

Ach, wie leicht waren die Zeiten, da man ohne Anflug von Zweifeln die Kernkraft ablehnen konnte. (Foto: David Ebener/dpa)

Die Grünen gehen volles Risiko und opfern ein weiteres Herzensanliegen: den Ausstieg aus der Kernkraft. Gelingt das Manöver, schlägt die Stunde von Robert-ich-kann-nicht-anders-Habeck.

Kommentar von Constanze von Bullion

Es ist eine Operation mit maximalem Risiko und eine historische Zäsur. Die Grünen korrigieren ihren Anti-Atomkraft-Kurs, notfalls jedenfalls und um zu verhindern, dass Deutschlands Wirtschaft einbricht, weil Erdgas fehlt. Erst das Land, dann grüne Herzensangelegenheiten - das ist die Botschaft dieses Manövers. Gelingt es, sind die Grünen reif fürs Kanzleramt. Geht es schief, kann die Partei einpacken.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungEnergiekrise
:Warum im Süden die Lichter als Erstes ausgehen

Bayern ist von der Gasknappheit besonders betroffen. Das ist vor allem die Schuld der CSU. Und was macht Ministerpräsident Söder? Er beschimpft lieber die anderen - wie so oft.

Kommentar von Caspar Busse

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: