Demokratie:Mit 16 ist man alt genug, um zu wählen

Lesezeit: 2 min

Europawahl 2019, in Poing bei München: 2024 dürfen auch 16-Jährige in die Wahlkabine. (Foto: Peter Hinz-Rosin/Photographie Peter Hinz-Rosin)

Der Bundestag beschließt endlich, dass Jugendliche an Europawahlen teilnehmen dürfen. Und an der Bundestagswahl? Das blockiert leider die Union.

Kommentar von Robert Roßmann

Es ist immer wieder erstaunlich, wie unsensibel der Bundestag mit Themen umgeht, die den Kern der parlamentarischen Demokratie berühren. Das konnte man auch am Donnerstag wieder beobachten. Über die Wiederholung der Bundestagswahl in Teilen Berlins - ein bisher nie dagewesener Vorgang - haben die Abgeordneten erst nach 23 Uhr abgestimmt. Dabei sollte über ein derart wichtiges Thema vor vollen Tribünen beraten werden. Das gilt auch für die Debatte über die Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre. Aber auch die hat der Bundestag erst zu später Stunde geführt. Abgestimmt wurde um 21.43 Uhr. Die meisten Plätze im Plenarsaal waren da schon leer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungWahlrecht
:Dieser Streit gefährdet das Vertrauen in die Demokratie

Egal, ob bei der Wahlwiederholung in Berlin oder bei der Wahlrechtsreform: Union und Ampel beharken sich, statt gemeinsam nach einer Lösung zu suchen.

Kommentar von Robert Roßmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: