Europäische Union:Zu klein für diesen Krieg

Lesezeit: 1 min

Rauchwolken über Gaza nach einem israelischen Luftangriff: Die EU wird bei einem Friedensschluss keine große Rolle spielen können. (Foto: JACK GUEZ/AFP)

Die Staaten Europas verhindern nach dem Hamas-Terror nur mit Mühe die Selbstbeschädigung. Dabei könnten sie einen gewaltigen Einfluss in der Region beanspruchen.

Von Stefan Kornelius

Niemand wird erwarten, dass die Europäische Union plötzlich zum Akteur im Nahen Osten wird und Frieden zwischen Hamas und Israel schafft. Die EU-Staaten sind schon im Ukraine-Krieg nicht unbedingt durch ihre Geschlossenheit und Schlagkraft aufgefallen. So ist der Nahost-Krieg für die EU ein operativ nachgeordnetes Problem, sie wird kein nennenswerter Akteur in der Region sein. Israel rechnet jedenfalls nicht mit einem Hilfe-Angebot aus Brüssel - und genauso wenig wird sich das Land um ein Urteil Europas scheren, wenn es um seine Kriegsentscheidungen geht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungKrieg im Nahen Osten
:Und danach?

Noch hat die israelische Bodenoffensive nicht begonnen - aber der jüdische Staat sollte im eigenen Interesse neben dem militärischen Plan auch einen politischen entwerfen.

Kommentar von Peter Münch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: