IAA:Spät dran, diese Deutschen

Lesezeit: 3 min

Mit diesem sportlichen Modell ID GTI präsentiert sich Volkswagen auf der IAA Mobility. Ein alltagstaugliches, bezahlbares E-Auto gibt es aber eher aus chinesischer Produktion. (Foto: Christof Stache/AFP)

Chinesische Hersteller und Tesla haben schnell auf günstige E-Autos gesetzt, während die hiesige Autoindustrie die Entwicklung verschlafen hat. Was BMW und Mercedes nun in München zeigen, kann aber ein Wendepunkt sein. Bei Volkswagen sieht es anders aus.

Kommentar von Christina Kunkel

Man mag kaum glauben, aus wessen Mund der folgende Satz stammt: "Die Zukunft gehört dem Elektroauto", sagte 2008 ein gewisser Martin Winterkorn, damals Vorstandsvorsitzender des VW-Konzerns. Er hatte damit recht, leider aber nicht den Mumm und den Rückhalt der Eigentümerfamilien, an dieser Zukunft früh zu arbeiten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivOla Källenius
:"Ein Mercedes hat schon immer ein bisschen mehr gekostet"

Zur IAA stellt der Hersteller ein elektrisches "Ein-Liter-Auto" vor. Konzernchef Ola Källenius erklärt, warum seine Autos nicht billiger werden - und er nicht bereit ist, für Erfolg in China alles zu tun.

Interview von Christina Kunkel und Florian Müller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: