Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine:Der Haftbefehl gegen Wladimir Putin war überfällig

Lesezeit: 2 min

Der russische Präsident, verantwortlich für Blutvergießen: Anti-Putin-Plakat in Istanbul im Februar 2022. (Foto: Burak Kara/Getty Images)

Selbst wenn das zukünftige Friedensverhandlungen schwieriger machen sollte: Die Entscheidung des Internationalen Strafgerichtshofs, einen Verbrecher endlich als Verbrecher zu behandeln, ist richtig.

Kommentar von Ronen Steinke

Der Strafverfolger, stur und prinzipienfest, ist der natürliche Feind des Diplomaten. Schon im politischen Alltag, wenn die unabhängige Justiz keine Rücksicht auf politische Bedürfnisse des Augenblicks nehmen will, erzeugt das oft Reibung - und in einem historischen Triumphmoment für die Justiz, wie er jetzt eingetreten ist, erst recht. Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag hat gegen Russlands Präsidenten einen Haftbefehl erlassen. Es geht gegen den Chef einer Atommacht. Jetzt werden Suchplakate mit seinem Foto aufgehängt. Bald könnte es - was für eine Vorstellung! - sogar Prämien geben für sachdienliche Hinweise, die zu Putins Ergreifung führen.

Zur SZ-Startseite

Liveblog zum Krieg in der Ukraine
:Trotz Haftbefehls: In Ungarn droht Putin keine Gefahr

Der russische Präsident würde nicht verhaftet, wenn er nach Ungarn käme, sagt der Stabschef von Ministerpräsident Orbán. Selenskij hat das Gebiet Cherson nahe der Front besucht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: