Brics:Die Dagegen-Allianz

Lesezeit: 2 min

So herzlich: Südafrikas Präsident Cyril Ramaphosa (li.) und Indiens Premierminister Narendra Modi in Johannesburg. (Foto: Gianluigi Guercia/AFP)

Plötzlich schnellt die Zahl der Mitglieder von fünf auf elf hoch, und sogar Iran und Saudi-Arabien finden sich nun unter dem Dach dieses Bündnisses. Aber was eint diese Staaten?

Kommentar von Stefan Kornelius

Quasi über Nacht hat sich das Brics-Staatenbündnis in der Zahl seiner Mitglieder mehr als verdoppelt. Das ist ein beeindruckendes Wachstum, andererseits handelt es sich aber auch um eine unkontrollierte Explosion: Rums, und dann viel Rauch. Wenn die Luft wieder rein ist, wird man ein bisschen ratlos auf das Gebilde schauen.

Zur SZ-Startseite

Geopolitik
:Brics-Gruppe will sich um sechs Mitglieder vergrößern

Dem Klub gehören bislang Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika an. Nun kommen zum 1. Januar Saudi-Arabien, Iran, die Vereinigten Arabischen Emirate, Argentinien, Ägypten und Äthiopien dazu.

Von Paul Munzinger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: