Präsidentenwahl 2024:Biden rutscht in den Wahlkampf - und Scholz kann ihm helfen

Lesezeit: 2 min

Bundeskanzler Olaf Scholz war zum zweiten Mal in seiner Amtszeit zu Gast bei US-Präsident Joe Biden im Weißen Haus. (Foto: IMAGO/Oliver Contreras/IMAGO/UPI Photo)

In den USA zieht die Präsidentenwahl herauf. Das verheißt nichts Gutes für die Ukraine - aber auch nicht für Deutschland.

Kommentar von Stefan Kornelius

Joe Biden hat gerade ein "Nationales Beratungskomitee" ins Leben gerufen, bestehend aus fast zwei Dutzend Größen der Demokraten, die im Namen des Präsidenten das Land bereisen, reden und zuhören sollen. In Wahrheit handelt es sich um eine Übung in Integration und Kontrolle - die Spitze der Partei wird gebeten, sich hinter dem Präsidenten zu versammeln, Einigkeit zu demonstrieren und natürlich seiner Wiederwahl nicht im Weg zu stehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivRusslands Angriff auf die Ukraine
:"Heute Nacht geht es los"

Wenige Stunden vor Kriegsausbruch bekommt der Bundeswirtschaftsminister einen Umschlag zugesteckt. Deutschland brauchte diese Warnung noch mal schriftlich. Über ein Land, das viel zu lange nicht wahrhaben will, wie es sich verrechnet hat. 

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: