Verkehrspolitik:Weselsky ist nicht das wahre Problem

Der Schreck vieler Bahnfahrer: GDL-Chef Claus Weselsky lässt die Lokführer in Wellen streiken - mit sehr kurzer Ankündigungsfrist. (Foto: Daniel Karmann/dpa)

Der eskalierende Tarifstreit zwischen Bahn und GDL nervt. Doch wer jetzt nur auf den Chef der Lokführer schimpft, verkennt die wahre Ursache für den Stillstand im Land.

Kommentar von Vivien Timmler

Millionen Deutsche sind gerade sauer auf Claus Weselsky. Mit Recht. Der GDL-Chef legt zum fünften Mal in dieser Tarifrunde das Land lahm, benimmt sich wie der letzte Zyniker und hat zuletzt auch noch mit Wellenstreiks gedroht. Das ist maßlos und unangemessen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStreiks in Deutschland
:So geht Zukunft

Alles steht still im ehemaligen Wirtschaftswunderland - aber statt zu verzagen, gilt: Bürger, merkt euch diesen Tag!

Von Nils Minkmar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: