Bundesregierung:Die Ampel macht keine Lust auf Zukunft

Lesezeit: 3 min

Im Gezerre ums Heizungsgesetz gaben sich die Koalitionäre von SPD, FDP und Grünen zwar manchmal auch heiter, führten aber vor allem ihre üblichen Schwächen vor. (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Die Wärmewende sollte der nächste große Schritt zur Klimaneutralität sein. Doch anstatt die Deutschen dafür zu begeistern, hat die Koalition sie entmutigt. Es ist dieses Gefühl des Kontrollverlusts, das viele Menschen in westlichen Gesellschaften umtreibt.

Kommentar von Nicolas Richter

Olaf Scholz ist Optimist: Er kann sich vorstellen, dass die Dinge gut ausgehen. Im März hat ihn jemand gefragt, wie er die Zuversicht der Deutschen stärken wolle - da erzählte der Kanzler von der deutschen Zukunft, von einem klimafreundlichen Land, das seine Technologie in alle Welt verkaufe, einem Land also, das grün sei und noch immer an der Weltspitze stehe.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWärmewende
:So heizt Deutschland

Kann die Wärmewende klappen? Ein Blick in die Zahlen zeigt, in welchen Regionen besonders alte Heizungen verbaut sind und warum die Menschen im Osten einen Standortvorteil haben.

Von Markus Hametner, Nakissa Salavati und Oliver Schnuck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: