USA:Fast schon gute Zeiten für Joe Biden

Lesezeit: 2 min

US-Präsident Joe Biden gibt auf dem Balkon im Weißen Haus bekannt, dass ein US-Luftangriff den Al-Kaida-Führer getötet hat. (Foto: dpa)

In der Innenpolitik läuft es wieder für den US-Präsidenten, in der Außenpolitik mit dem Schlag gegen al-Qaida ebenfalls. Wäre da nur nicht Nancy Pelosi. Was in aller Welt soll ihr Besuch in Taiwan - gerade jetzt?

Kommentar von Christian Zaschke

Joe Biden hat schon schlechtere Tage als Präsident der USA erlebt. Innenpolitisch ist es ihm in der vergangenen Woche gelungen, seine Partei hinter einem bedeutenden Investitionsprogramm in Umwelt und Infrastruktur zu vereinen. Außenpolitisch konnte er soeben verkünden, dass die USA Al-Qaida-Anführer Aiman al-Sawahiri mittels einer Drohne in Kabul getötet haben. Al-Sawahiri ist einer der Köpfe hinter den Anschlägen vom 11. September 2001, weshalb Biden für diese Aktion ausnahmsweise Beifall von beiden politischen Lagern erhielt. Es könnte kaum besser laufen für den Präsidenten. Wenn nur nicht Nancy Pelosi mit ihrer Asienreise alle in Atem hielte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:Ist Joe Biden zu alt für eine weitere Amtszeit?

Das finden zumindest die meisten Amerikaner und sogar etliche Wähler seiner Partei. Er selbst sieht das völlig anders. Und seine Chancen hängen auch davon ab, wer ihn 2024 herausfordern würde.

Von Christian Zaschke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: