USA - Sicherheitsbeamte an einem Flughafen
Haushaltsstreit

Für viele Amerikaner wird der Shutdown existenzbedrohend

Der Streit um den Haushalt zeigt Wirkung: US-Bürger könnten bald hungern und ihre Wohnungen verlieren.

Von Thorsten Denkler, New York

USA - Sicherheitsbeamte an einem Flughafen 01:06
Haushaltsstreit

Trump bricht Treffen mit Demokraten ab

Der Streit um den Bau einer Grenzmauer geht weiter und ein Ende der Haushaltsblockade ist nicht in Sicht.

U.S. President Trump sepaks to reporters after Senate Republican policy meeting on Capitol Hill in Washington
Haushaltsstreit

Trump bricht Treffen mit Demokraten ab

"Ich habe bye-bye gesagt": Der US-Präsident bleibt im Streit um den US-Haushalt stur. Demokrat Schumer redet nach dem kurzen Treffen von einem Wutanfall Trumps.

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Wie Trump Angst schürt

Die pathetische Rede des US-Präsdenten spielte mit Ressentiments. Unbedingt hält er an der Mauer zu Mexiko fest. Vielleicht gibt es trotzdem einen Ausweg aus den Shutdown.

Donald Trump
Trump-Rede zum Haushaltsstreit

TV-Showdown aus heißer Luft

Inszenieren statt verhandeln: Der US-Präsident verteidigt in einer Fernsehansprache zur besten Sendezeit seine Grenzmauer-Idee. Die Demokraten? Gehen auch auf Sendung.

Von Johannes Kuhn, Austin

02:35
Demokratin

Nancy Pelosi neue Vorsitzende im US-Abgeordnetenhaus

Über die Wahl der 78-Jährigen Demokratin freute sich besonders ihre Enkeltochter. US-Präsident Trump gratulierte Pelosi zur Wahl, ein Ende des Hauhaltsstreits ist aber weiter nicht in Sicht.

01:24
US-Präsident

Trump erstmals am Pult des Presseraums im Weißen Haus

Nach zwei Jahren im Amt trat Donald Trump höchstpersönlich ans Podium.

Demokraten im US-Kongress

Wieder mächtig

Die Demokraten haben nun auch offiziell die Führung im Repräsentantenhaus übernommen. Wie sie diese Mehrheit nutzen, wird die Präsidentschaftswahl 2020 maßgeblich beeinflussen.

Von Johannes Kuhn, Austin

Pelosi Trump USA
Nancy Pelosi

Eine Einwanderertochter wird zu Trumps wichtigster Gegenspielerin

Als Nancy Pelosi unter Obama Mehrheitssprecherin im Repräsentantenhaus war, arbeitete sie mit dem Präsidenten zusammen. Bei Trump wird dies anders sein.

Von Hubert Wetzel, Washington

Chuck Schumer, Nancy Pelosi; Nancy Pelosi Mantel
SZ-Magazin
Vorgeknöpft: die Modekolumne

Im Gewand einer Superheldin

Am Donnerstag soll Nancy Pelosi zur Sprecherin des US-Repräsentantenhauses gewählt werden, sie wäre damit erneut die mächtigste Frau Amerikas. Modisch ist die 78-Jährige schon länger eine Influencerin.

Von Silke Wichert

US President Donald Trump delivers the State of the Union address
Machtwechsel im Repräsentantenhaus

Wie die Demokraten Trump vor sich her treiben wollen

Mit ihrer neuen Mehrheit im House haben die Demokraten genug Macht, um Trump viel Ärger zu bereiten. Vielleicht sogar genug, ihn zum Rücktritt zu zwingen.

Analyse von Thorsten Denkler, New York

Top Democrats Schumer and Pelosi meet Trump for talks to avert shutdown
US-Haushaltsstreit

Trump vs. Demokraten: Wer zuckt, verliert

Der US-Präsident droht mit der Schließung der Grenzen, sollte der Kongress seine Mauer an der Grenze zu Mexiko nicht finanzieren. Dabei haben die Demokraten wohl die besseren Karten.

Von Beate Wild, Austin

Democratic congressional candidate Alexandria Ocasio-Cortez speaks at her midterm election night party in New York City
US-Kongress

Jung, links und nicht zum Spielen aufgelegt

Alexandria Ocasio-Cortez ist noch nicht im Amt und bringt bereits den Politikbetrieb in Washington durcheinander - dabei lässt die 29-jährige Abgeordnete nicht nur konservative Trolle schlecht aussehen.

Von Beate Wild, Austin

U.S. Vice President Pence, OMB Director Mulvaney and senior advisor Kushner walk between meetings at the U.S. Capitol in Washington
USA

Warum es zum Verwaltungnotstand kommen konnte

Die US-Regierung schickt Hunderttausende Staatsbedienstete in den Zwangsurlaub: Welche Konflikte hinter dem "Shutdown" stecken - und wer nun erstmal unbezahlten Notdienst schiebt.

Von Johannes Kuhn, Austin

U.S. President Trump meets with Schumer and Pelosi at the White House in Washington
Treffen im Weißen Haus

Trump und Spitzen-Demokraten zoffen sich im TV

Es ging um die Grenzmauer zu Mexiko, dann wurde es laut und hitzig: Ein Gespräch zwischen Trump und den Demokraten Pelosi und Schumer eskaliert vor laufenden Kameras.

Von Beate Wild, Austin

US House Minority leader Nancy Pelosi holds her weekly press conference
USA

Meuterei bei den Demokraten

Die 78 Jahre alte Parteilinke Nancy Pelosi hat sich viele Feinde gemacht. Nun muss sie um ihre Wahl zur Vorsitzenden im Repräsentantenhaus bangen. Aber ihre Kindheit könnte ihr helfen, die nötigen Stimmen zu sammeln.

Von Alan Cassidy, Washington

Kongresswahlen in den USA
Sieg der Frauen bei den US-Midterms

Weiblich, mächtig, uneinig

Jungstars, Latinas und eine Ex-Agentin: Ganz unterschiedliche Frauen bestimmen künftig die Politik der Demokraten mit. Das könnte einen neuen Richtungsstreit provozieren.

Von Hubert Wetzel, Washington

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Die gespaltenen Staaten von Amerika

Die Demokraten holen die Mehrheit im Repräsentantenhaus, die Republikaner behalten sie im Senat. Doch Donald Trump wird weiter machen wie bisher, sagt Thorsten Denkler.

US-Demokratin Nancy Pelosi
US-Demokraten

Nancy Pelosi: erfolgreiches Hassobjekt

Kaum jemandem verdanken die US-Demokraten so viel wie Nancy Pelosi. Warum also wollen Parteikollegen sie loswerden?

Von Thorsten Denkler, New York

SZ-Podcast Das Thema Logo
SZ-Podcast "Das Thema"

US-Demokraten: Gegen Trump, ohne Plan

Vier Monate vor den Midterm-Elections haben die Demokraten keine klare Linie. Thorsten Denkler erklärt, wieso es der Partei so schwer fällt gegen Trumps Republikaner zu gewinnen.

Democrats Nancy Pelosi And Chuck Schumer Hold Press Confererence
US-Demokratin Nancy Pelosi

Hassfigur für Trump-Anhänger

Die mächtigste Frau Washingtons hat ein Imageproblem. Republikaner verunglimpfen die 78-Jährige als "dämonische Großmutter". Aber auch in ihrer eigenen Partei muss Nancy Pelosi kämpfen.

Von Johanna Bruckner, New York

Im Repräsentantenhaus hielt Nancy Pelosi von den Demokraten eine achtstündige Rede.
US-Repräsentantenhaus

Demokratin Pelosi hält achtstündige Rekord-Rede für junge Einwanderer

Die Politikerin fordert ein neues Einwanderungsgesetz. Im Haushaltsentwurf, auf den sich der Senat verständigt hat, kommt ein solches Gesetz allerdings nicht vor. Die Demokraten müssen sich auf mündliche Zusagen der Republikaner verlassen.

US President Donald Trump meets with Malaysian Prime Minister Najib Abdul Razak
US-Präsident

Darum will Trump ein Gesetz zum Schutz der "Dreamer"

Deal mit den Demokraten? Kein Deal? Präsident Trump verwirrt die Republikaner und wird von Breitbart attackiert. Doch der US-Präsident giert nach Erfolgen - und weiß, dass viele den jungen Immigranten helfen wollen.

Von Matthias Kolb

Donald Trump
Neuer US-Präsident

Trump will Bau einer Grenzmauer zu Mexiko veranlassen

Der neue US-Präsident setzt damit eines seiner zentralen Wahlversprechen um. Außerdem sollen die Asylbestimmungen für Menschen aus muslimisch geprägten Ländern verschärft werden.

Putin beantwortet Fragen von Internet-Usern
US-Wahl

Putin soll von Cyberangriff auf US-Demokraten gewusst haben

Der Kreml-Chef habe die Spionage-Aktion sogar in Auftrag gegeben, berichtet der US-Fernsehsender NBC.

Von Christian Gschwendtner