Al-Qaida

Aktuelles, Hintergründe, Analysen

Osama bin Laden war der mächtigste Ideologe des noch jungen 21. Jahrhunderts. Die USA machten den Kampf gegen den Terrorismus zum Duell mit dem Al-Qaida-Führer - doch im Osten und Norden Afrikas oder Syrien versammeln sich auch nach Bin Ladens Tod Kämpfer, um die Idee der Terror-Organisation fortzuführen.

SZ PlusDüsseldorf
:23 lange Jahre

Mohamedou Ould Slahi, einer der prominentesten Guantánamo-Häftlinge, darf zum ersten Mal seit 2000 nach Deutschland zurück, aber nur für einen Termin: um vor Gericht gegen seine Einreisesperre zu kämpfen.

Von Moritz Baumstieger

SZ PlusTerrorismus
:Bin Ladens neue Freunde in Amerika

Der "Guardian" depubliziert einen Text von Osama bin Laden aus dem Jahr 2002, in dem er 9/11 rechtfertigt. Der Grund: Bei Tiktok trendet der von Antisemitismus durchsetzte Text - und junge Amerikaner haben auf einmal Verständnis für al-Qaida.

Von Leopold Zaak

SZ PlusMeinungPakistan
:Der Terror der anderen

Wenn in Pakistan eine Bombe explodiert und 45 Menschen in den Tod reißt, dann sollte sich der Westen fragen, ob auch er eine Verantwortung dafür trägt.

Kommentar von David Pfeifer

Westafrika
:Malis Militärregierung fordert "unverzüglichen Abzug" von UN-Friedenstruppe

Mali verlangt ein Ende des friedenssichernden UN-Einsatzes Minusma. Außenminister Diop beschuldigt Bundeswehr-Soldaten, "Teil des Problems" geworden zu sein.

Pervez Musharraf
:Pakistans Ex-Präsident stirbt nach langer Krankheit

Er stand für einen autoritären Führungsstil, aber auch für die Annäherung an die USA. Der 79-Jährige litt an Amyloidose, einer seltenen Erkrankung.

Von David Pfeifer

Pakistan
:Früherer Präsident Pervez Musharraf ist tot

Nach einem Putsch regierte der Ex-General Pakistan von 1999 bis 2008. Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 wurde er für die USA zu einem wichtigen Verbündeten.

Pakistan
:Warten auf den nächsten Knall

Der Anschlag auf Oppositionsführer Imran Khan treibt Tausende zum Demonstrieren auf die Straße. Es drohen blutige Machtkämpfe – wie so oft in der Geschichte des Landes.

Von Arne Perras

Islam
:Die radikale Stimme aus Katar

Mit dem arabischen Frühling wurde Yusuf al-Qaradawi zu einem der wichtigsten Gelehrten der islamischen Welt. Am Montag ist der Vordenker der Muslimbrüderbewegung mit 96 Jahren gestorben. Er hinterlässt ein zwiespältiges Erbe.

Von Mirco Keilberth

SZ PlusMeinungSicherheitspolitik
:Terror vergeht nicht

Ein Jahr nach dem überstürzten Abzug der westlichen Truppen ist klar: Alle Hoffnung auf ein zukunftsfähiges Afghanistan sind dahin, das Land ist zurück in finstersten Taliban-Zeiten. Wirklich gefährlich aber ist etwas anderes - die Ratlosigkeit des Westens.

Kommentar von Tomas Avenarius

SZ PlusMeinungZivilisation
:Was im Krieg vom Recht noch übrig bleibt

Putins Soldaten begehen in der Ukraine schreckliche Verbrechen. Doch nicht nur sie ignorieren alle internationalen Konventionen. Zwar fordern immer alle Staaten, dass sie eingehalten werden - aber nur von den anderen.

Kommentar von Wolfgang Janisch

Bundeswehr
:Debatte über mögliches Ende des deutschen Einsatzes in Mali

Immer wieder torpediert die malische Regierung das Engagement der UN-Friedenstruppen, der auch 1100 Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr angehören. In Berlin werden Forderungen laut, die Mission zu überdenken - doch auch ein Abzug birgt große Gefahren.

Von Paul-Anton Krüger

SZ PlusAl-Qaida
:Angriff vom Horizont

Was hat die USA nach 20 Jahren der Suche auf die Spur des Al-Qaida-Führers al-Sawahiri gebracht? Wie ist es gelungen, bei dem Angriff in Kabul offenbar niemanden sonst zu töten? Eine Rekonstruktion.

SZ PlusMeinungAfghanistan
:Warum sollten sich die Taliban erklären?

Spätestens jetzt, da die CIA den Dschihadisten al-Sawahiri aufgespürt und getötet hat, ist klar: Al-Qaida ist zurück am Hindukusch. Die Regierung in Kabul wird nichts dagegen unternehmen. Denn die beiden Gruppierungen eint so einiges.

Kommentar von Tomas Avenarius

Aiman al-Sawahiri
:Er war noch am Leben?

Warum der Tod des ägyptischen Al -Qaida-Anführers in der arabischen Welt nur wenig Beachtung findet.

Von Mirco Keilberth

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Was der Tod des Al-Qaida-Chefs bedeutet

Der Chef der Terrororganisation Al-Qaida ist bei einem US-Drohnenangriff in Kabul getötet worden. Wieviel Macht hat Al-Qaida jetzt noch?

Von Tami Holderried und Tobias Matern

SZ PlusAl-Qaida in Afghanistan
:Ein Terroristenführer aus gutem Hause - getötet auf dem Balkon

Die USA töten in Kabul Al-Qaida-Chef Aiman al-Sawahiri, bereits zuvor war die Terrororganisation geschwächt. Während US-Präsident Biden seinen Tod als Sieg verbuchen kann, geraten die Taliban in Erklärungsnot.

Von Tomas Avenarius, Istanbul, und Tobias Matern

Terrorismus
:"Ein Schritt hin zu einer sichereren Welt"

Von vielen Politikern wird die Tötung des Al-Qaida-Chefs begrüßt, Ex-Präsident Obama lobt seinen Nachfolger. Doch in den USA deutet sich bereits eine Kontroverse über Bidens Afghanistan-Politik an.

Von Celine Chorus und Kassian Stroh

Afghanistan
:USA töten Al-Qaida-Chef Aiman al-Zawahiri

"Diesen Terroristenführer gibt es nicht mehr", sagt US-Präsident Joe Biden. Der Nachfolger von Osama bin Laden ist US-Angaben zufolge bei einem Drohnenangriff getötet worden. Was über den Einsatz bekannt ist.

Von Paul-Anton Krüger, New York, und Philipp Saul, Portland

Sahelzone
:Europa schickt Soldaten, aber keine Alternativen

Fast zehn Jahre dauert der internationale Militäreinsatz in Mali schon. Die Erfolge sind bescheiden - auch weil die wahren Probleme der Region viel tiefer liegen. Inzwischen sind auch die Russen im Spiel.

Von Bernd Dörries

SZ PlusMilitärcoups
:Afrikas neue Putschisten

Erst Mali, jetzt Burkina Faso - und das waren längst nicht alle: In Afrika gibt es so viele Umstürze wie seit Langem nicht mehr. In einem Gürtel vom Atlantik bis zum Roten Meer regiert das Militär. Wie kommt es dazu?

Von Bernd Dörries

Drohnenkrieg
:USA töten ranghohen al-Quaida-Führer

Abdul Hamid al-Matar galt als führendes Mitglied der Terror-Organisation. Jetzt wurde er mit Hilfe einer Drohne getötet, meldet die US-Armee.

Abzug aus Afghanistan
:US-Militär warnt vor Angriffen

Al-Qaida-Angriffe auf die USA seien denkbar, heißt es bei einer Anhörung im Senat. Verteidigungsminister Lloyd Austin räumt Fehler ein. In Kabul kollabiert die Wirtschaft, der Bevölkerung droht eine Hungersnot.

Von Tobias Matern

SZ PlusAfghanistan
:Ich will Spaß, ich geb Gas

Die neuen Herren Afghanistans beherrschen nicht nur die Straßen, die Moscheen, den Alltag, sondern auch die Vergnügungsparks. Auf der Schiffschaukel mit den Taliban.

Von Tomas Avenarius

Terrorismus
:FBI gibt erstes Geheimdokument zu 9/11 frei

Angehörige von Opfern der Anschläge verdächtigen Saudi-Arabien, eine Rolle bei den Anschlägen gespielt zu haben. Präsident Biden hatte deshalb angeordnet, bislang geheime Untersuchungsergebnisse zu veröffentlichen.

9/11: Gedenken in den USA
:Eine Nation, nicht mehr vereint in Trauer

Vieles ist beim Gedenken an den 11. September Routine in den USA. Doch gerade am 20. Jahrestag ist auch die Spaltung im Land deutlich zu spüren: Es ist der Tag, an dem ein ehemaliger Präsident die Anhänger eines anderen ehemaligen Präsidenten de facto als Terroristen bezeichnet.

Von Hubert Wetzel

SZ PlusDer Westen und der Islam
:Paranoia, jetzt

Eine Flut von Büchern, Filmen, Serien und Titelgeschichten: Seit dem 11. September 2001 befasst sich der Westen fast manisch mit dem Islam. Zu einem tieferen Verständnis führt das jedoch selten. Vielmehr erhärtete sich das Konzept vom Islam als Schicksal.

Von Sonja Zekri

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:"Der 11. September hat alles verändert"

20 Jahre sind die Anschläge auf World Trade Center und Pentagon her. Die Folgen für die internationale Sicherheitspolitik spürt man noch heute.

Stefan Kornelius und Jean-Marie Magro

USA: 20 Jahre 9/11
:Die bittere Normalität nach dem Terror

Der Anschlag vor 20 Jahren und der "Krieg gegen den Terror" haben die USA verändert - und nicht zum Besseren. Das tragischste Erbe bleiben die Kriege mit zehntausenden Toten im Irak, in Afghanistan und andernorts.

Von Hubert Wetzel

SZ Plus20 Jahre 9/11
:"Es war bösartig, aber es war für diese Art von Wirkung entworfen"

Der Komponist Karlheinz Stockhausen nannte die Anschläge des 11.Septembers ein Kunstwerk. Sein Ruf war danach dauerhaft beschädigt. Aber hatte er vielleicht doch irgendwie recht?

Von Thomas Steinfeld

Afghanistan
:Frauen fordern Freiheit, Arbeit und Bildung

Die Taliban-Regierung sorgt international für Skepsis und Ablehnung. Im Land trifft ihre Herrschaft auf weit mehr zivilen Widerspruch als bei der ersten Machtübernahme 1996. Vor allem Proteste von Frauen waren damals undenkbar.

Von Tomas Avenarius

Analyse zu "War on Terror" über Afghanistan
:Gegengift

Emran Feroz' Buch "Der längste Krieg" ist bei Erscheinen bereits von dem Fall Kabuls überholt. Warum es sich dennoch lohnt.

Von Moritz Baumstieger

SZ PlusTaliban
:"Große Teile Afghanistans drohen wieder zu einer Blackbox zu werden"

Welche Rolle werden al-Qaida und andere Terrorgruppen künftig in Afghanistan spielen? Der Islamwissenschaftler Behnam Said über die neue Strategie der Taliban - und was sie für die Terrorgefahr weltweit bedeutet.

Interview von Ronen Steinke

20 Jahre nach den Anschlägen: Sachbücher über 9/11
:Wie sie es erlebt haben

Die Zahl der Zeitzeugenberichte, Großreportagen und Analysen zu 9/11, seiner Genese und seinen Folgen ist kaum zu überblicken - eine Auswahl.

Von Moritz Baumstieger

ExklusivTerrorismus
:BND warnt vor Wiedererstarken des Islamischen Staats

Es gebe "überhaupt keinen Anlass dazu, Entwarnung zu geben", sagt der BND-Präsident Bruno Kahl im SZ-Interview. Den Afghanistan-Einsatz hält er rückblickend für "absolut richtig".

Von Stefan Kornelius und Paul-Anton Krüger

SZ PlusMali
:Ausgebildet vom Westen

Einige Putschisten in Mali haben offenbar Programme der Bundeswehr, Frankreichs und der USA absolviert. Nun wachsen die Zweifel am Militäreinsatz europäischer Soldaten in dem westafrikanischen Land.

Von Daniel Brössler, Bernd Dörries, Nadia Pantel und Mike Szymanski

Kampf gegen den Terror
:Al-Qaidas Nummer zwei angeblich tot

Abu Mohammed al-Masri soll bereits im August von israelischen Agenten in Iran getötet worden sein, berichtet die New York Times. Teheran dementiert.

Terrorismus
:USA töten Anführer von Al-Qaida-Ableger im Jemen

Auf den Terroristen war eine Belohnung in Höhe von bis zu zehn Millionen US-Dollar ausgesetzt. Sein Land und dessen Verbündeten sei nun sicherer als zuvor, sagt US-Präsident Trump.

Terrorismus
:Warum al-Qaida heute stärker denn je ist

Bei Terrorismus aus dem arabischen Raum denkt man heute eher an den IS als an al-Qaida. Dabei habe die Organisation nur ihre Ziele verändert, sagt der Islamwissenschaftler Behnam T. Said.

Interview von Jens-Christian Rabe

Islamistischer Terrorismus
:Al-Qaida ist nicht totzukriegen

Behnam T. Said hat die Geschichte al-Qaidas neu geschrieben. Und die ist noch nicht vorbei. Die Organisation Osama bin Ladens hat den Anspruch, den "Islamischen Staat" zu überleben.

Rezension von Simon Wolfgang Fuchs

Al-Qaida
:Topterrorist wohl tot

Wegen des Terroristen Ibrahim Hassan al-Asiri wurden Fluggastkontrollen verschärft. Er soll von einer US-Drohne in Jemen getötet worden sein.

Von Paul-Anton Krüger

Toter Al-Qaida-Anführer
:Osama bin Ladens Mutter äußert sich erstmals in Interview

Fast 17 Jahre nach den Teroranschlägen vom 11. September in New York gibt die Mutter bin Ladens ein Interview. Während sie ihren Sohn in Schutz nimmt, äußert sich ein Halbbruder kritisch.

Ramadan
:Der heilige Monat ist ein blutiger Monat

Im Ramadan kommt die Politik in der muslimischen Welt meist zur Ruhe. Allerdings nutzen gerade islamistische Extremisten den Fastenmonat für Terror.

Von Paul-Anton Krüger

Dokumente der CIA
:Aus dem Tagebuch von Osama bin Laden

Die Dateien aus dem Versteck des getöteten Al-Qaida-Chefs belegen Verbindungen zwischen der Terrororganisation und Iran. Das könnte Trump politisch nutzen.

Von Paul-Anton Krüger

Al-Qaida
:Misstrauen ist besser

Die Dokumente zu Bin Laden müssen genau geprüft werden.

Von Paul-Anton Krüger

Ehemaliger Guantanamo-Insasse
:Guantanamo-Häftling bekommt Millionen-Entschädigung

Omar Khadr wurde als "Kindersoldat" bekannt, weil er mit 15 Jahren in das Gefangenenlager kam. Jetzt entschuldigt sich Kanadas Regierung bei ihm.

Bann gegen Elektrogeräte
:USA begründen Laptop-Verbot mit mutmaßlichen Bombenplänen von al-Qaida

Auf bestimmten Flügen in die Vereinigten Staaten verbietet die US-Regierung elektronische Geräte im Handgepäck. Angeblich wegen neuer Terrorgefahren. Experten zweifeln am Nutzen.

Von Thorsten Denkler

US-Militär
:Jemen entzieht USA Erlaubnis für Anti-Terror-Einsätze am Boden

Einem Medienbericht zufolge reagiert das Bürgerkriegsland damit auf einen Angriff auf al-Qaida, bei dem auch zahlreiche Zivilisten ums Leben kamen. Die Trump-Regierung versucht, die Aktion als Erfolg zu verkaufen.

Militärschlag gegen Terroristen
:Zivilisten sterben bei US-Angriff auf al-Qaida in Jemen

Es ist der erste große Militäreinsatz in dem Land seit dem Amtsantritt von US-Präsident Trump. Unter den Todesopfern sind offenbar auch Frauen und Kinder.

Schule
:Saudische Schule in Bonn wird geschlossen

Lehrer riefen zum Dschihad auf, Schüler sympathisierten mit al-Qaida. Nun will Saudi-Arabien die König-Fahd-Akademie schließen.

Von Bernd Dörries

Terrorismus
:Al-Qaidas neuer Kronprinz

Er galt als Lieblingssohn Osama bin Ladens und wurde auch im Kampf geschult. Nun soll Hamza bin Laden neuer Chef der Terrororganisation al-Qaida werden.

Von Moritz Baumstieger

Gutscheine: