CDU:Der Pragmatismus und die Brandmauer

Lesezeit: 1 min

Sah alles schon mal besser aus: Friedrich Merz, CDU-Vorsitzender. (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Nach der AfD-Debatte ist die CDU verwirrt, dabei könnte die Sache so einfach sein: Eine formelle Zusammenarbeit kann es mit dieser extremen Partei nicht geben - auf keiner politischen Ebene.

Kommentar von Stefan Kornelius

Friedrich Merz hat eine Debatte ausgelöst, die viele Wahrheiten kennt. Passenderweise hat der CDU-Vorsitzende die Komplexität des AfD-Problems am eigenen Leib gespürt, weil er zunächst eindeutig für mehr Pragmatismus im Umgang warb, später aber sich völlig missverstanden fühlen wollte und die Brandmauer-Doktrin der CDU energisch verteidigte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAfD im Umfragehoch
:"Verkürzt und naiv, das einfach als Protestwahl zu verharmlosen"

Wilhelm Heitmeyer ist einer der wichtigsten Rechtsextremismus-Forscher der Bundesrepublik - und nicht überrascht von den jüngsten Wahlerfolgen der AfD. Über "rohe Bürgerlichkeit" und den "Rückzug in die wutgetränkte Apathie" mancher Ostdeutscher.

Interview von Peter Laudenbach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: