Sicherheitspolitik:Der Pakt ist wichtiger denn je

Lesezeit: 3 min

Nationen wie Litauen wissen, was sie der Nato zu verdanken haben: Feierstunde zum 20. Jahrestag der Mitgliedschaft des baltischen Staates, gemeinsam mit US-Soldaten, 29. März 2024. (Foto: Mindaugas Kulbis/AP)

Die Nato wird 75 Jahre alt - und wäre durch eine Wiederwahl Donald Trumps ausgerechnet in einer Zeit existenziell gefährdet, in der die freie Welt das Bündnis am dringendsten braucht.

Kommentar von Hubert Wetzel

Der erste Generalsekretär der Nato, der Brite Hastings Lionel Ismay, hat die Aufgabe des Bündnisses einmal so beschrieben: "To keep the Russians out, the Americans in, and the Germans down". Übersetzt: Es sei der Zweck der Nato, die Russen aus Europa draußen, die Amerikaner drinnen und die Deutschen unten zu halten. Das ist zwar schon einige Jahrzehnte her - an diesem Donnerstag jährt sich die Gründung der Nordatlantischen Allianz zum 75. Mal. Doch zu zwei Dritteln stimmt diese Rollenbeschreibung immer noch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungEU
:Der Kontinent erkennt, dass er sich selbst verteidigen muss

Die neue Rüstungsstrategie der Kommission zeugt von einem Mentalitätswechsel in Brüssel: Ein friedliches Europa, das war einmal.

Kommentar von Hubert Wetzel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: