Zeitungen und Zeitschriften:Verblühende Landschaften

Lesezeit: 4 min

Sieht doch schön aus: Aus Zeitungsverlegersicht sind die Dörfer rund um Greiz in Thüringen trotzdem "unwirtschaftliche Gebiete". (Foto: Eberhard Thonfeld/Imago)

Magazine und Zeitungen werden für Verlage immer teurer. In einigen Gemeinden werden sie nicht mehr ausgeliefert, anderswo gleich ganz eingestellt. Zur Lage des gedruckten Worts im Land.

Von Aurelie von Blazekovic

Es geht in dieser Sache ja auch um Gefühle. Um die Melancholie der Papierliebhaber, für die Zeitung immer noch ein Rascheln am Frühstückstisch bedeutet, ein Blättern in der Bahn, gar ein liebevolles Ausschneiden und Abheften besonderer Artikel. Es geht um die Hoffnungen in den Geschäftsführungen der Verlage, wo Optimisten von ungeahnten Reichweiten träumen. Die irrsinnige Zahl von zehn Millionen digitalen Abonnenten hat die New York Times Anfang November überschritten. Doch Reichweite bedeutet nicht automatisch mehr Geld, der Journalismus hat sich vom Beginn der digitalen Ära bis heute nicht erholt.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Milliardenspiel" im ZDF
:Ooops, Herr Lindner

Eine Top-Finanzbeamtin gibt Steuertricks an Superreiche weiter? Zur ZDF-Doku "Milliardenspiel".

Von Philipp Bovermann und Claus Hulverscheidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: