Soyeon Schröder-Kim:Like a Prayer

Lesezeit: 3 min

Selbstbildnis von Soyeon Schröder-Kim. (Foto: Instagram/@Soyeonschroederkim)

Soyeon Schröder-Kim zeigt sich als betende Madonna von Moskau am Fenster. Gefällt uns?

Von Cornelius Pollmer

Kommt jetzt ein bisschen überraschend, aber der neue Vermeer ist diese Nacht eingetroffen, drüben bei Instagram. Zu sehen ist kein Mädchen mit Perlenohrring, zu sehen ist eine mädchenhaft inszenierte Frau mit Ehering. Zu sehen sind darüber hinaus so viele weitere Andeutungen, dass einem fast der Kopf platzt. Die geschlossenen Augen, der leicht gebeugte Kopf, Schattenrisse und subtile Spiegelungen im Fenster. In der Unschärfe des Hintergrunds verschwimmt die Basilius-Kathedrale bei Nacht, sie sieht dem Kreml nun noch ähnlicher und wird zur Ausstattung einer Groteske, zum Disneyschloss des Dämonen Vladimir Vladimirovič Voldemort.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:"Russland muss in irgendeiner Form behaupten können, dass es gewonnen habe"

Wie gefährlich sind Sanktionen gegen Russland? Wie enthemmt ist Putin? Wie marode ist die Bundeswehr? Der Londoner Historiker Adam Tooze im Gespräch.

Interview von Nele Pollatschek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: