Italien:Der Mafia-Erklärer, der aus dem Fernsehen gedrängt wird

Lesezeit: 2 min

Roberto Saviano verlässt das Gericht in Rom, vor dem er einen Verleumdungsprozess mit Ministerpräsidentin Giorgia Meloni ausficht. (Foto: FILIPPO MONTEFORTE/AFP)

Roberto Saviano ist der prominenteste Anti-Mafia-Autor des Landes. Nicht nur die Unterwelt will ihm Böses. Auch die rechte Regierung von Giorgia Meloni bootet ihn aus.

Von Annette Reuther

Er hatte mit allen seine Zweikämpfe: Mit dem ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi, der ihn als Nestbeschmutzer bezeichnete. Mit Matteo Salvini, dem Chef der rechten Lega. Der verklagte Roberto Saviano wegen Verleumdung, weil er ihn "Minister der Unterwelt" genannt hatte. Und nun mit Giorgia Meloni. Nicht nur hat die aktuelle Regierungschefin den 43-jährigen Autor wegen Beleidigung vor Gericht gebracht. Saviano ist überzeugt, dass Melonis stramm rechte Regierung ihn jetzt aus dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen Rai gedrängt hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusItalien
:Jetzt auch Roberto Saviano

Warum so viele gute Journalisten ihre Sendeplätze bei Italiens Rai verlieren oder den Sender freiwillig verlassen.

Von Marc Beise

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: