Pro Sieben Sat 1:Neue Nachrichtenwelt

Lesezeit: 3 min

Die "red."-Moderatorinnen Annemarie Carpendale (l.) und Viviane Geppert bei einer Veranstaltung in der BMW-Welt in München im Oktober 2022. (Foto: Gartner/Imago)

Erst feiert Pro Sieben Sat 1 bei einem Presse-Event neue Formate, dann folgt ein paar Tage später ein noch nie da gewesener Stellenabbau. Strategie oder Ungeschick?

Von Harald Hordych und Jana Stegemann

Pro Sieben Sat 1 hat in dieser Woche konkretisiert, was die schon länger angekündigten Sparmaßnahmen bedeuten werden. Rund 400 Stellen sollen in Deutschland noch in diesem Jahr abgebaut werden; sozialverträglich, wie der Privatsender betont. Das entspricht jedem zehnten Arbeitsplatz im Unterhaltungskerngeschäft und in der Holding in Unterföhring bei München, wie die SZ berichtete. Mit dieser überraschenden Zahl ging der neben der RTL-Gruppe größte Privatsender Deutschlands, der auch in Österreich und der Schweiz aktiv ist, Anfang der Woche an die Öffentlichkeit.

Zur SZ-Startseite

Fernsehen
:Pro Sieben Sat 1 streicht 400 Jobs

Das Fernsehunternehmen leidet unter der Werbeflaute und der Konkurrenz der großen Streamingdienste wie Netflix. Jetzt muss jeder zehnte Mitarbeitende in Deutschland gehen.

Von Caspar Busse

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: