Polizeiruf 110:Neuer Kommissar in Brandenburg

Lesezeit: 1 min

Der Schauspieler André Kaczmarczyk. (Foto: Jeanne Degraa/obs)

André Kaczmarczyk spielt ab Herbst 2021 im "Polizeiruf" an der Seite von Lucas Gregorowicz.

Für den Polizeiruf 110 des Rundfunk Berlin-Brandenburg gibt es ab 2021 einen Neuzugang: André Kaczmarczyk übernimmt die Rolle des Kriminalhauptkommissars an der Seite von Adam Raczek (Lucas Gregorowicz). Er folgt auf Maria Simon, die die Rolle der Kommissarin Olga Lenski seit 2011 spielt.

Kaczmarczyk, der 1986 in Suhl in Thüringen geboren wurde und an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin studierte, trat bisher vor allem als Theaterschauspieler in Erscheinung. Als freier Schauspieler spielte er zunächst am Volkstheater Rostock, dem Maxim Gorki Theater Berlin und an der Schaubühne am Lehniner Platz. Nach einem mehrjährigen Engagement am Staatsschauspiel Dresden wurde er im Jahr 2016 Ensemblemitglied des Düsseldorfer Schauspielhauses.

Kaczmarczyk habe mit seiner schauspielerischen Leistung bereits das Theaterpublikum beeindruckt, sagt RBB-Programmdirektor Jan Schulte-Kellinghaus. "Wir freuen uns sehr, dass er nun auch für unsere Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer als neuer Kommissar im Polizeiruf 110 des RBB zu sehen sein wird. Wir schauen gespannt und erwartungsfroh auf die gemeinsame Arbeit mit ihm und Lucas Gregorowicz."

Kaczmarczyk selbst sagt, es sei eine absolute Überraschung gewesen, dass er für die Rolle ausgewählt worden sei. Auch er freue sich auf die zukünftige Zusammenarbeit. Für seine schauspielerische Leistung erhielt Kaczmarczyk zweimal in Folge den Publikumspreis "Gustaf". In der Welt am Sonntag wurde er kürzlich zum Besten Schauspieler in Nordrhein-Westfalen gewählt.

Während Lucas Gregorowicz dem RBB- Polizeiruf 110-Team als Kriminalhauptkommissar Adam Raczek erhalten bleibt, verlässt Maria Simon den Polizeiruf nach ihrem 18. Einsatz Ende des Jahres.

Noch in einem Fall werden Lenski und Raczek im Jahr 2020 gemeinsam ermitteln, im Frühjahr 2021 soll Raczek in einer Solo-Ermittlung zu sehen sein. Für Herbst 2021 ist dann die Ausstrahlung des ersten Polizeiruf 110 mit dem Duo Gregorowicz-Kaczmarczyk geplant.

© SZ/Blani - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Zwanziger-Jahre-Serie
:"Babylon Berlin" zur "Tatort"-Zeit

Die ARD zeigt die dritte Staffel der Erfolgsserie von Oktober an - zum Serienauftakt gibt es einen Ehrenplatz.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK