WM-Berichterstattung:"Es wäre leicht, auch über Deutschland tendenziöse Berichterstattung zu betreiben"

Lesezeit: 5 min

In wenigen Jahrzehnten hat sich Katar von einer dörflichen Umgebung in eine moderne Skyline verwandelt. Der geschichtliche Kontext kam aber häufig zu kurz, sagen Kritiker. (Foto: JB Autissier/IMAGO/PanoramiC)

Wie fair war der Blick deutscher Medien auf Gastgeber Katar und die WM? Politologe Kai Hafez bilanziert vor allem für das Fernsehen: Einseitigkeit - und eine immense Überheblichkeit.

Von Dunja Ramadan

Bei der Entstehungsgeschichte so mancher Katar-Berichte deutscher Medienhäuser wäre man gerne dabei gewesen. Wie kam der Sender Welt dazu, den marokkanischen Nationalspielern eine Nähe zur sogenannten Terrormiliz Islamischer Staat zu unterstellen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDer kleine WM-Botschafter (Teil 17)
:Auf Wiederhören, Béla Réthy

Inmitten der Marktschreier, Wortspieljunkies und "Halbzeit zwei"-Sager war es ein Vergnügen, Béla Réthy zuzuhören. Kurz vor dem Abschied zeigte er noch einmal seine ganze Reporterkunst.

Von Andreas Bernard

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: