Schauspielerin Johanna Wokalek:Von nun an anders

Lesezeit: 4 min

Johanna Wokalek als Kriminalhauptkommissarin Cris Blohm im neuen "Polizeiruf". (Foto: Hendrik Heiden/picture alliance/dpa/BR/Ariane K)

Johanna Wokalek wurde in Theater und Film durch ihre feine, aber starke Prägnanz zum Star. Nun gibt sie im "Polizeiruf" eine Kommissarin - auf überraschend verspielte Weise.

Von Harald Hordych

Entschlossenheit, Schärfe, Unbeirrbarkeit - das könnte einem einfallen, wenn man sich an Filmszenen mit der Schauspielerin Johanna Wokalek erinnert. Natürlich auch, weil diese Eigenschaften ihre Figuren auszeichnen. Sie haben sich aber auch als Profil ihres Spiels eingeprägt, weil Johanna Wokalek diese Charakteristika fast schon zum Anfassen eindringlich darstellen kann. Mit einer von ihr ausgehenden bemerkenswerten Ruhe und Verletzlichkeit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusARD-Doku "Ernstfall - Regieren am Limit"
:Hier sieht man klarer

Stephan Lamby begleitete für seine neue Doku die deutsche Regierung, als Russland die Ukraine überfiel. Ihm ist ein Stück Geschichtsschreibung gelungen.

Von Nils Minkmar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: