Dokumentation über Heavy-Metal-Fans:Lebensretter mit Killernieten

Dokumentation über Heavy-Metal-Fans: Hauptsache, es wirkt. Zum Beispiel bei Iron Maiden-Fan Andy (rechts).

Hauptsache, es wirkt. Zum Beispiel bei Iron Maiden-Fan Andy (rechts).

(Foto: HR)

"Heavy Metal Saved My Life!": Eine zweiteilige Fernseh-Dokumentation nähert sich der speziellen Wirkung von hartem Sound in existenziellen Krisen.

Von Peter Richter

Das sagt sich immer so leicht dahin: dass irgendeine Art von Musik einem in diesem oder jenem Moment das Leben gerettet habe. Aber dann gibt es eben offensichtlich Fälle, in denen das nicht nur metaphorisch ist. Und in diesen Fällen war das dann wiederum nicht irgendeine Art von Musik. Stattdessen spielen tiefer gestimmte Gitarren und Doublebassdrums bei der Operation oft eine entscheidende Rolle.

Zur SZ-Startseite
Heavy Metal Storytelling Longread Teaser

SZ Plus50 Jahre Heavy Metal
:Die Härte

Sind Metal-Musiker alle Satanisten? Welche Alben waren prägend? Und gibt es deutsche Bands, die irgendwer ernst nimmt? Ein paar brachiale Fragen zum 50. Jubiläum des Genres.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: