Medien in Frankreich:"Dabei bin ich eher sehr nett"

Lesezeit: 4 min

Seine Journalisten? "Total frei natürlich", sagt Vincent Bolloré vor dem Ausschuss. (Foto: ALAIN JOCARD/AFP)

Fakten sind in den Medien des Milliardärs Vincent Bolloré verhandel- und verformbar. Hat er sich in den Dienst der extremen Rechten gestellt? Vor Frankreichs Parlament verteidigt er sich.

Von Oliver Meiler

Zwei Dutzend Fotografen drängen sich, um diesen Moment festzuhalten. "Oulala", sagt Vincent Bolloré. Als wäre er überrascht über die Aufregung, die er da auslöst bei seiner Ankunft im französischen Parlament, über den großen Klamauk um seine Person. Seine öffentlichen Auftritte sind so selten, dass ihn eine Aura umweht, unheimlich und mysteriös, jetzt mehr denn je.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRechtliches zur Abtreibung in Frankreich
:Bild der Freiheit

In Frankreich ist das Recht auf einen Schwangerschaftsabbruch nun in der Verfassung verankert. Kleiner Glückwunsch zu einer Revolution von Frauen mit Männern.

Von Susan Vahabzadeh

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: