Rechtliches zur Abtreibung in Frankreich:Bild der Freiheit

Lesezeit: 3 min

Les femmes en Versailles: Yaël Braun-Pivet, Präsidentin der französischen Nationalversammlung und die erste Frau in diesem Amt, jubelt. (Foto: IMAGO/Lafargue Raphael)

In Frankreich ist das Recht auf einen Schwangerschaftsabbruch nun in der Verfassung verankert. Kleiner Glückwunsch zu einer Revolution von Frauen mit Männern.

Von Susan Vahabzadeh

Es ist ein Bild des jubelnden Triumphs. Yaël Braun-Pivet, die Präsidentin der französischen Nationalversammlung, klatscht, Präsident Emmanuel Macron, so hört man später in den Nachrichten, ist nach eigenen Angaben wahnsinnig stolz. Die Abgeordneten sind begeistert. So viel zum Stimmungsbild innen, in den Prunkräumen von Versailles. Draußen in Paris, vor dem Eiffelturm steht eine große Menschenmenge, die die historische Abstimmung auf Bildschirmen verfolgt hat und kollektiv aufjauchzt. So, meine Damen und Herren, sieht Freude aus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGender
:Schafft die Frauen ab

Gehören trans Frauen auf Frauenquotenplätze? Und was ist eigentlich eine Frau? Im Streit darüber geht es um Ansehen, Geld und Macht. Aber es gibt eine einfache Lösung.

Von Nele Pollatschek
Jetzt entdecken

Gutscheine: