Doku im Ersten:"Überdimensioniert und seelenlos"

Lesezeit: 2 min

Olympia-Experte Felix Neureuther begrüßt die Rückkehr der Olympischen Spiele in Italien, wird auf seiner Recherche aber zunehmend konsterniert. (Foto: Robert Grantner/BR)

Die Olympischen Winterspiele 2026 sollen besonders nachhaltig werden. Ein nachdenklicher Felix Neureuther schaut für eine ARD-Doku, ob das gelingen kann.

Von Stefan Fischer

Ein bemerkenswerter Film ist Georg Bayerle und Robert Grantner da gelungen, gemeinsam mit dem ehemaligen Skirennläufer und nunmehrigen Wintersport-Experten der ARD, Felix Neureuther. Weil Neureuthers persönlicher Zugang zu den in zwei Jahren anstehenden Olympischen Winterspielen in Norditalien die Thematik der 45-minütigen Dokumentation sehr nahbar macht. Und weil, andererseits - und das ist bei ehemaligen Profisportlern, die als Fernsehexperten auftreten, alles andere als selbstverständlich -, Neureuther die Dinge trotz seiner Nähe und seiner Liebe zum Wintersport nicht schön- und kleinredet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSportlerdokus
:Messias Messi

Bei Apple TV+ startet die US-Fußballsaison, begleitet von einer schmeichelnden Doku über den Star der Liga Lionel Messi. Auch an den Abos ist der beteiligt. Ein gutes Geschäft - für alle?

Von Jürgen Schmieder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: