Nachrichtensender:Das Geisterhaus

Lesezeit: 5 min

Gespenstisch konnte er in den Abendstunden schon immer aussehen, nun ist der Auszug aus dem Hauptsitz von Euronews in Lyon beschlossene Sache. (Foto: Luis Victor Carballo del Palacio/imago)

Der Nachrichtensender Euronews startete mal als ambitioniertes europäisches Projekt. Wie eine große Idee herabgewirtschaftet wurde.

Von Nils Minkmar

Im letzten Jahrzehnt des vorigen Jahrhunderts begann die Zeit der Nachrichten-Dauersender. Ein heute vergessener Krieg - der Irak hatte 1990 Kuwait überfallen und die Vereinigten Staaten haben das kleine Land wieder befreit, den irakischen Diktator Saddam Hussein aber nicht gestürzt - beförderte den Ruhm des amerikanischen Nachrichtenkanals CNN. Hier gab es keine Pause. Wenn etwas los war, wurde rund um die Uhr gesendet.

Zur SZ-Startseite

Euronews
:Grüße aus Dubai

Der Nachrichtensender Euronews streicht Stellen. Über den Ernst der Lage und die sehr interessanten Geldgeber.

Von Kathrin Müller-Lancé

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: